Daniel-Straub-Realschule

Experten im Unterricht

Bundeswehr an der zu Besuch an der DSR

Die Klasse 10d der Daniel-Straub-Realschule hatte unlängst einen eher seltenen Besucher zu Gast.

Der Kapitänleutnant Timo Kompst kam an die Schule, um den Schülern einen Einblick in das Berufsfeld der Bundeswehr zu geben. Auch für viele Fragen zum Thema ‘Krisen und Konflikte‘, das die Klasse derzeit im EWG-Unterricht behandelt, war der in Stuttgart tätige Jugendoffizier offen. Vor allem das Thema ‘Terrorismus’ spielte eine größere Rolle bei seinem Vortrag, den er durch interessante Bilder unterstützte. Des Weiteren berichtete er über seinen schulischen Werdegang und wie er vom Bananenboot zur Gorch Fock der Marine kam, welche er wegen seiner Liebe zum Wasser ansteuerte. Nach etwa zwei Stunden beendete der 33-Jährige seinen Vortrag mit dem Satz “Militär kann nur unterstützen, die Probleme müssen aber schließlich von den Betroffenen selbst behoben werden.”

Wir, die Schüler der Klasse 10d sind dankbar, einen Einblick in die etwas ungewöhnliche Ausbildung und das Tätigkeitsfeld der Bundeswehr im Bezug auf die Friedenssicherung, bekommen zu haben.

Lisa Danziger