Daniel-Straub-Realschule

Projekttage an der DSR

Heute auf dem Stundenplan: Leben retten

Nichts Geringeres hatten sich die Siebtklässler an ihrem Projekttag am 14.11. zum Ziel gemacht.

„Löwen retten Leben - wir sagen dem Nichtstun den Kampf an“ - unter diesem Motto trainierten alle Siebtklässler die vereinfachte Reanimation. Nach einer kurzen theoretischen Einführung, was es denn mit einem Kreislaufstillstand so auf sich hat, hieß es „prüfen, rufen, drücken“. Im Takt zu Lady Gaga, den BeeGees oder Bob Marley lernten die Schülerinnen und Schüler im richtigen Rhythmus und mit der richtigen Drucktiefe zu reanimieren.

Das Feedback der Siebtklässler war eindeutig: Leben retten ist gar nicht schwer, aber anstrengend und dass an diesem Projekttag „mal was richtig Wichtiges“ gelernt wurde.

Ja, es fühlt sich gut, Leben retten zu können!

Stefanie Heim